Minggu, 11 Oktober 2020

KONJUNKTIV II

 

Der Konjunktiv II

Ungkapan yang digunakan untuk mengekspresikan adanya keinginan yang belum tentu  terjadi dalam realitanya (nicht Wirklichkeit) disebut irrealer Konjunktiv ‘kalimat pengandaian’. Kalimat pengandaian dalam bahasa Jerman selalu dideskripsikan dalam bentuk kalimat Konjunktiv. Kalimat pengandaian ini selalu ditandai oleh adanya bentuk Konjunktiv dan bukan bentuk Indikativ. Bentuk Indikativ digunakan untuk mengekspresikan keadaan yang sebenarnya dan nyata (Realität), sedangkan bentuk Konjunktiv digunakan untuk mengekspresikan keadaan yang bukan sebenarnya atau tidak nyata.

(1). Wenn ich Zeit hätte, käme ich zu dir     

‘Seandainya saya punya waktu, saya akan ke rumahmu’.

Hauptsatz “käme ich zu dir” Folge/akibat

Nebensatz Wenn ich Zeit hätteBedingung/bersyarat

(2). Ich habe Zeit, komme ich zu dir

‘Saya ada waktu, saya akan ke rumahmu’. Kalimat ini merupakan kalimat Indikativ.

Dalam bahasa Jerman Konjunktiv tersebut terdiri atas dua macam, yaitu Konjunktiv I dan Konjunktiv II. Konjunktiv I berfungsi sebagai indirekte Rede ‘ungkapan tidak langsung’ yang digunakan untuk menirukan ucapan orang lain.

Konjunktiv II berfungsi untuk mengungkapkan hal-hal yang tidak sesuai dengan realita sebenarnya. Dengan kata lain, ungkapan yang digunakan untuk mengekspresikan sebuah perumpamaan yang disebabkan oleh adanya keadaan yang tidak sesuai dengan realita itu disebut pengandaian atau dalam bahasa Jerman disebut irrealer Konjunktiv. Jadi, Konjunktiv II akan bermakna sama dengan irrealer Konjunktiv.

Konjunktiv II memiliki dua fungsi yaitu sebagai pengungkap pengandaian dalam kalimat dan sebagai pengungkap keadaan yang tidak sesuai dengan kenyataan, dan juga manakala dalam sebuah kalimat memiliki bentuk pengandaian dengan kata jika … - maka …’.

 

 

 

 

 

Bildung der Formen

Indikativ

Konjunktiv II

Er fӓhrt

Er führe

Er fuhr

Er wäre gefahren

Er ist (war) gefahren

 

Er las

Er hätte gelesen

Er hat (hatte) gelesen

 

 

Indikativ             Präteritum + “ ( umlaut ) + e

 

 


Regeln

Der konjunktiv II hat zwei Zeitformen: a) eine Gegenwartsform, b) eine Vergangenheitsform.

I.                   Bildung der Gegenwartsformen

1.      Starke Verben

An die Stammform des Imperfekts werden folgende Endungen gehängt:

 

 

Singular

Plural

1.      Person

ich           -e

wir  -en

2.      Person

du           -est

ihr   -et

3.      Person

er/sie/es  -e

sie/Sie   -en

 

Bei den Stammvokalen a, o, u bildet man die Umlaute ä, ö, ü:

 

Infinitiv

Indikativ Imperfekt

Konjunktiv II Gegenwartsform

sein

war

Ich wäre, du wär(e)st, er wäre...

bleiben

blieb

Ich bliebe, du bliebest, er bliebe...

fahren

fuhr

Ich führe, du führest, er führe...

kommen

kam

Ich käme, du kämest, er käme...

ziehen

zog

Ich zöge, du zögest, er zöge...

 

2.       Schwache Verben

Die Gegenwartsformen des Konjunktiv II entsprechen den Formen des Imperfekts Indikativ. Es wird kein Umlaut gebildet :

Infinitiv

Indikativ Imperfekt

Konjunktiv II Gegenwartsform

fragen

fragte

ich fragte, du fragtest, er fragte...

sagen

sagte

ich sagte, du sagtest,  er sagte...

 

 

 

3.      Ausnahmen

a)      Die Modalverben dürfen, können, mögen, müssen, die Mischverben denken, bringen, wissen, und die Hilfsverben haben und werden haben im Konjunktiv II einen Umlaut:

 

Infintiv

Indikativ Imperfekt

Konjunktiv II gegenwartsform

bringen

brachte

Ich brächte, du brächtest, er brächte....

haben

hatte

Ich hätte, du hättest, er hätte...

können

konnte

Ich könnte, du könntest, er könnte...

werden

wurde

Ich würde, du würdest, er würde...

 

b)      Bei einige starken und gemischten Verben entspricht der Vokal im Konjunktiv II nicht dem Vokal des Imperfekts Indikativ. Diese Formen werden aber nur noch selten gebraucht. Man bevorzugt die Umschreibung mit würde  + Infinitiv

Infintiv

Indikativ Imperfekts

Konjunktiv II

helfen

half

hülfe

werfen

warf

würfe

verderben

verdarb

verdürbe

stehen

stand

stünde

sterben

starb

stürbe

nennen

nannte

nennte u.a.

 

·         Anmerkung

Bei den Mischverben senden – sandte und wenden – wandte / wendete gebraucht man im Konjunktiv II immer die schwache Form

 

II.                 Bildung der Vergangenheitsformen

1.      Die Vergangenheitsform wird mit den Hilfsverben haben bzw. Sein im Konjuktiv II (wäre, hätte) und dem Patizip perfekt gebildet:

hätte / wäre + Partizip II

 

 


Infinitiv

Vergangenheit im Konjunktiv II

haben

Ich hätte gehabt, du hättest gehabt...

sein

Ich wäre gewesen, du wär(e)st gewesen...

arbeiten

Ich hätte gearbeitet, du hättest gearbeitet...

bleiben

Ich wäre geblieben, du wär(e)st geblieben...

kommen

Ich wäre gekommen, du wär(e)st gekommen...

ziehen

Ich hätte gezogen, du hättest gezogen...

 

2.      Den drei Vergangenheitsformen des Indikativs steht nur eine Vergangenheitsform des Konjuktivs II gegenüber:

Indikativ

Konjunktiv II

Hans kam

 

Hans ist gekommen

Hans wäre gekommen.

Hans war gekommen

 

 

III.             Das Passiv im Konjunktiv II

 

Indikativ

Konjuktiv II

Gegenwart

Ihm wird geholfen

Ihm würde geholfen

Vergangenheit

Ihm wurde geholfen

 

 

Ihm ist geholfen worden

Ihm wäre geholfen worden

 

Ihm war geholfen worden

 

 

IV.             Konjunktiv II mit Modalverben

Gegenwart: Du solltest mehr schlafen.                    Vergangenheit: Hauptsatz ( hätte + Infinitiv + Infinitiv) Realität : Du siehst müde aus.                               Ich hätte länger schlafen sollen.

                                                                        Realität: Ich bin zu früh aufgestanden.

irrealer Konjunktif memiliki lima bentuk, yaitu (1) irreale Wunschsätze (2) irreale Bedingungssätze (irreale Konditionsätze, (3) Die Umschreibung des Konjunktivs II, (4) irreale Vergleichssätze (irreale Komparationssätze, dan (5) irreale Folgesätze (irreale Konsekutivsätz).

1.      Irreale Wunschsätze

Wenn + S + doch/bloß/nur + Konj II-!

 


Kalimat irreale Wunschsätze ini berfungsi untuk mengungkapkan harapan.

a)      Er ist nicht gesund. Er wüscht sich:

Wenn ich doch gesund wäre!

Wäre ich doch gesund!

b)      Die Freunde sind nicht mitgefahren. Wir wünschen:

Wenn sie nur (oder: doch nur) mitgefahren wären!

Wären sie nur (oder: doch nur) mitgefahren!

c)      Hans belügt mich immer. Ich wünsche mir:

Wenn er mir doch die Wahrheit sagte (oder: sagen würde)!

d)      Ich habe Evas Adresse vergessen und wünsche mir:

Wüßte ich doch (oder: bloß) ihre Adresse!

 

2.      Irreale Bedingungssätze (irreale Konditionsätze)

Wenn + S + Konj II, Hauptsatz Konj II + S

 


berfungsi untuk mengungkapkan pengandaian yang bersyarat. Artinya, apabila syarat dipenuhi, maka maksud yang disampaikan akan dilakukan.

a)      Wenn ich Zeit hätte, käme ich zu dir. (wenn+Subjekt+Konjungktiv, so+Konjunktiv+ Subjekt)

b)     ich käme zu dir, wenn ich Zeit hätte (Subjekt+Konjunktiv, wenn+Subjket+ Konjunktiv)

c)      hätte ich Zeit, (so) käme ich zu dir (Konjunktiv+Subjekt, so Konjunktiv+Subjekt+ Angabe)

d)     wenn ich gestern Zeit gehabt hätte, wäre ich zu dir gekommen

 

3.      Die Umschreibung des Konjunktivs II mit,, würde’’ + Infinitiv

würde + Infinitiv

 


berfungsi untuk mengungkapkan maksud yang berkaitan dengan pengandaian yang bersyarat.

a)      Wenn ich Karin fragte, berichtete sie mir von ihrer Tätigkeit.

b)     Wenn ich Karin fragen, würde sie mir von ihrer Tätigkeit.

Wenn ich Karin fragte, würde sie mir von ihrer Tätigkeit berichten.

c)      Wenn sie mich zur Teilnahmen zwängen, träte ich aus dem Verein aus

d)     Wenn sie mich zur Teilnahme zu zwingen versuchten, würde ich aus dem Verein austreten

4.      irreale Vergleichssätze (irreale Komparationssätze)

Hauptsatz (Hs), als ob + S + Konj II

 


berfungsi untuk mengungkapkan perbandingan (Vergleich) yang bersifat tidak nyata. Pada Hauptsatz ‘induk kalimat’ bermakna positif atau nyata sehingga berkonstruksi sebagai Indikativ. Sedang pada Nebensatz ‘anak kalimat’ bermakna negatif atau tidak nyata sehingga berkonstruksi Konjunktiv. Kalimat irrealer Vergleichssatz biasanya untuk mengungkapkan personifikasi antara seseorang dengan lainnya.

a)      Sie schaut mich an, als ob sie mich nicht verstünde

b)     Sie schaut mich an, als ob mich nicht verstanden hätte.

c)      Er hat solchen Hunger, als hӓtte er seit Tagen nicht gegessen

 

5.      irreale Folgesätze (irreale Konsekutivsätz)

Hauptsatz (Hs), als dass + S + Konj II.

 


berfungsi untuk mengungkapkan maksud dengan cara memberikan penekanan atau penguatan (Verstärkung). Untuk memberikan penekanan tersebut, biasanya digunakan kata adverbial seperti kata viel ‘banyak’, zu ‘sangat’, dan allzu ‘terlalu’.

a)      Es ist zu spät, als daß wir noch bei ihm anrufen könnten

b)      Ich hab’ das Tier allzu gern, als daß ich es weggeben könnte

c)      Er hat soviel Zeit, daß er das ganze Jahr verreisen könnte

 

Konjunktiv 2 der Modalverben

 

 

können

müssen

dürfen

sollen

wollen

Ich

könnte

müsste

dürfte

sollte

wollte

Du

könntest

müsstest

dürftest

solltest

wolltest

Er, Sie, Es

könnte

müsste

dürfte

sollte

wollte

Wir

könnten

müssten

dürften

sollten

wollten

Ihr

könntet

müsstet

dürftet

solltet

wolltet

Sie

könnten

müssten

dürften

sollten

wollten

Er hätte es wissen müssen.

Sie hätte auch später kommen können

 

 

 

 

 

 

1 komentar: