Minggu, 11 Oktober 2020

Redemittel zum Vortrag

 

Begrüßung
Guten Tag/Morgen/Abend. Ich begrüße Sie/euch ganz herzlich.
Wir begrüßen Sie euch …
Mein Name ist … Wir sind … Das ist...

Punkt 1: Das Thema vorstellen – Inhalt und Struktur der Präsentation erklären
Heute präsentiere ich…/präsentieren wir …
Ich möchte/ Wir möchten heute folgendes Thema präsentieren:...
Ich freue mich, dass ich euch … vorstellen kann.
Ich habe/ wir haben das Thema ….. gewählt
Ich werde/ wir werden das Thema …. behandeln.
Ich werde/ wir werden jetzt über das Thema …. sprechen.
Ich werde/ wir werden jetzt über das folgende Thema sprechen:…
Mein/ Unser Thema beschäftigt sich mit der folgenden Frage: …..
Ich beschäftige mich/ Wir beschäftigen uns mit der Frage, ob...
Dieses Thema ist sehr aktuell/wichtig, weil die Medien viel darüber berichten
“ “ “ “ “ “ ________________”” “ “ “, weil viel darüber diskutiert wird.
“ “ “ “ “ “________________”” “ “ “, weil es die Jugendlichen sehr interessiert.
“ “ “ “ “ “________________”” “ “ “, weil viele Jugendliche schon mit 8 Jahren ein Handy haben.
“ “ “ “ “ “________________”” “ “ “,  weil viele Jugendliche ohne Frühstück zur Schule gehen.

Punkt 2: Meine persönlichen Erfahrungen
Bei mir/ bei uns war ….
Normalerweise …
In meinem/ unserem Freundeskreis …..
In meiner/ unserer Familie ………..
In meiner/ unserer Schule ………
Ich persönlich.....


Punkt 3: Situation in meinem Heimatland
In Indonesien …
In meinem/ unserem Land ……
Die Indonesischer frühstücken z.B. ……
Normalerweise essen die Indonesischer……. zum Frühstück.

Punkt 4: Vor und Nachteile & meine Meinung
einerseits /andererseits
auf der einen Seite / auf der anderen Seite.
dagegen…..
Ein Vorteil ist, dass…..
Ein Nachteil ist, dass……
außerdem …..
gegen / für das Handy spricht, dass …

Die eigene Meinung äußern
Meiner Meinung nach + Verb + Subjekt
Ich finde, ich denke, ich meine, dass…..
Ich bin der Meinung, dass …
Es gefällt mir / nicht, wenn… / dass…
Ich mag es nicht, wenn …
Am liebsten mag ich, wenn …
… : Das finde ich nicht so gut.
Es wäre besser / am besten, wenn …
Ich bin dagegen/ dafür, dass ….
Ich bin damit (nicht) einverstanden.
Ich bin (nicht) einverstanden, dass …


Punkt 5: Abschluss und Dank
So… das wäre alles. / Das ist alles.
Ich bin mit meiner/ Wir sind mit unseres Präsentation fertig / zu Ende.
So … Damit bin ich/sind wir am Ende
Ich danke/ Wir danken für Ihr Interesse / das Zuhören. /
Ich bedanke mich/ Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Fragen
Ich beantworte/Wir beantworten gerne eure/Ihre Fragen.

 

 

Nach der Präsentation / in der Diskussion


In der Diskussion zustimmen.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Hier stimme ich dir völlig zu.
Einverstanden.
Da hast du wirklich Recht.
Genau das denke ich auch.


Eine andere Meinung haben
Das sehe ich nicht (ganz) so, denn…
Da habe ich aber eine (etwas/ganz) andere Meinung, denn…
Das kann man meiner Meinung nach doch nicht so verallgemeinern, denn...
Sollten wir nicht auch daran denken, dass…?

Tidak ada komentar:

Posting Komentar